In unserer Gesellschaft ändern sich die Rahmenbedingungen momentan in einem Tempo und in einer Intensität, die vor geraumer Zeit nicht vorstellbar gewesen sind.
Speziell die demographische Veränderung unserer Gesellschaft, die absehbar war, trifft momentan voll in den Arbeitsmarkt hinein.
Beginnend mit 2021 erfolgen überproportionale Pensionierungswellen und quer durch alle Branchen werden Mitarbeiter:innen gesucht. Natürlich gibt es dafür auch zahlreiche andere Argumentationen, die diese Thematik momentan noch verschärfen. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine „jobbörse 60plus“ ins Leben zu rufen.
Es gibt viele Personen, die noch arbeiten wollen und die Zahl derer, die möglicherweise (insbesondere Frauen) auf Grund ihrer geringen Pension arbeiten müssen, nimmt sehr stark zu. Dabei geht es auch sehr stark um eine sinnerfüllte Arbeit im dritten Lebensabschnitt.
Die jobbörse 60plus will Menschen, die jahrzehntelange Berufserfahrung aufweisen, in unterschiedlichen Bereichen qualifiziert, physisch und psychisch fit und vielseitig interessiert sind, die Möglichkeit geben, ihre Erfahrung/Leistung gezielt in Form einer vergüteten Beschäftigung einzubringen.
Unternehmen gewinnen dadurch Mitarbeiter mit hohem fachlichem Know-how und Do-how, mit hohem Motivationslevel, hoher Flexibilität (auch zur Abdeckung von Spitzen, Krankenständen, Urlaubsvertretung, Mitarbeiter:innen/Lehrlingsausbildung), die zudem einer geringe Einarbeitungsphase bedürfen.
Senior:innen erfahren finanziellen Zuverdienst, können ihre Erfahrung weitergeben und sind sozial voll integriert, was zur Selbstwertstärkung und einer sinnvollen Lebensgestaltung beiträgt.